Unsere Schule erhielt in der Stiftung Louisenlund in Güby von Harald Fisch, Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V., und Dr. Peter Rösner (Plus MINT e.V./Stiftung Louisenlund) die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Schleswig-Holstein steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).
Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorstandsvorsitzender der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”: “Damit Deutschland innovationsfähig bleibt, braucht es die Ideen und Talente der jungen Menschen. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”
Benjamin Gesing (MINT Zukunft schaffen!) schreibt:
"Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, ..." MINT-Themen..." didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen."
______________________________________________________________________________________________________________________
Schulportrait auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung veröffentlicht (Januar 2024)
Nachdem Frau Dr. Gruner (DLR Projektträger/ Ganztagsschulforschung) auf unsere Homepage aufmerksam wurde und sie interessiert "durchschaute", nahm sie mit der Bitte, ein Schulportrait erstellen zu dürfen, Kontakt zu uns auf.
Auf der Grundlage eines Interviews mit dem Schulleitungsteam wurde das Schulportrait unserer Schule erstellt und nun veröffentlicht. Es ist nachzulesen unter:
Das Ganztagsschulportal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung - www.ganztagsschulen.org - berichtet seit 2004 stets aktuell über Entwicklungen in Ganztagsschulen.
Jährlich erscheint hier im Dezember der "Weihnachtsartikel" . Er verweist jedes Jahr auf vielfältige Aktivitäten von Ganztagsschulen (verschiedener Bundesländer) in der Vorweihnachtszeit. Unsere James-Krüss-Schule wurde im Dezember 2023 zum Thema "Adventsbasteltag an der James-Krüss-Schule" auch angeführt.